SilverStripe

Das CMS ist Open Source und kostenlos. Wie leistungsstark es ist, konnte es im letzten Jahr mit der Website zur Wahlkampagne von Barack Obama belegen, die auf SilverStripe läuft.

Wer Texte und Bilder eingeben möchte, sieht noch weniger Menüpunkte als der Administrator, findet sich schnell zurecht und kann sich so auf seine Arbeit konzentrieren. Die Inhalte werden mit einem verbreiteten WYSIWYG-Editor eingegeben, der sich gut konfigurieren läßt: TinyMCE. In der Standardversion lassen sich Inhalte aus Word einfügen (und dabei von überflüssigen Tags reinigen), Flash-Dateien einbinden und Bilder aus der Medien-Verwaltung übernehmen.

Zu jeder Seite stehen weitere Optionen zur Verfügung:

  • Inhalt: Der Editor und die Metatags
  • Verhalten: Hier wird der Seitentyp festgelegt bzw. geändert; man legt fest, ob die Seite in der Suche und im Menü erscheint bzw. auf ihr Kommentare erlaubt sind.
  • ToDo: Hier kommen Notizen zur Seite hinein, die nur der Orientierung des Redakteurs dienen, nicht auf der Seite erscheinen. Sie lassen sich unter „Reporte” ausgeben.
  • Berichte: Zeigt an, ob Links innerhalb der Website auf diese Seite zeigen.
  • Zugriff: Hier lassen sich passwortgeschützte Seiten definieren.

Ein besonderes Highlight: Jede Seite kann zuerst als Entwurf angelegt werden, veröffentlichte Seiten können wieder als Entwurf offline gestellt, Änderungen zurückgenommen werden: Ein einfaches Staging ist damit möglich.

Das System verfügt über wenige Erweiterungen, läßt sich aber jederzeit weiterentwickeln.

Links:
Orakelblog-Artikel zu SilverStripe
silverstripe.com/
silverstripe.org/