Twitter

Wer auf Twitter Nachrichten verbreiten will, richtet sich dort seinen eigenen Kanal (Twitterstream) ein. In diesem erscheinen chronologisch die Nachrichten (Tweets) des Nutzers, deren Länge höchstens 140 Anschläge inkl. Leerzeichen betragen darf. Eine Ausnahme stellen Weblinks innerhalb der Tweets dar: Sie werden gekürzt dargestellt, da ihre Länge allein in vielen Fällen erlaubten 140 Zeichen überschreitet.

Wer die Kurznachrichten eines Tweeter abonniert, wird zu dessen Follower und erhält in seinem Konto die Nachrichten aus dem Twitterstream des Abonnierten. Als verbreitenswert erachtete Beiträge eines anderen Tweeters können durch einen Retweet in den eigenen Kanal übernommen werden. Auch direkte Antworten auf Tweets sind möglich.

Der Twitterstream kann auch auf der eigenen Website eingebunden werden und dort einfach aktuelle Inhalte präsentieren. Ein Beispiel sehen Sie hier auf unserer Starseite.

Twitter wird von Prominenten, Privatpersonen sowie Unternehmen genutzt. Für letztere stellt Twitter einen Aspekt der Social Media Marketing-Strategie dar: Es ermöglicht direkte Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Gleichzeitig kann es die Popularität eines Unternehmens im Internet direkt durch den eigenen Inhalt sowie indirekt durch die Wirkung der Tweets für die Suchmaschinenoptimierung steigern. Die Wirkung sozialer Signale ist derzeit Inhalt vieler Diskussionen unter Fachleuten.