Damit Ihr Internetauftritt auch wirklich das leistet, was er für Ihr Unternehmen leisten soll, braucht er zuerst ein schlüssiges Website-Konzept. In diesem Projekt-Fahrplan strukturieren wir gemeinsam mit Ihnen alle Anforderungen, die Sie und Ihre Kunden an Ihren neuen Internetauftritt stellen. So entsteht eine schlüssige Strategie für Ihre Marketingziele im Internet.

Mit dem Website-Konzept haben wir Ihre Ziele immer klar im Blick!

Ein durchdachtes Konzept ermöglicht erst, die Ziele der Website genau zu definieren – ob es um die Steigerung von Verkäufen, die Generierung von Leads oder die Verbesserung der Markenwahrnehmung geht. Nur mit klaren Zielen lässt sich Ihre Website darauf optimieren, dann auch die von Ihnen gewünschten Ergebnisse zu liefern.

Mit dem Website-Konzept halten Sie die Grundlagen für diese wichtigen Eigenschaften Ihrer neuen Website in Ihren Händen:

  • Zielgruppenspezifische Ausrichtung in Inhalt und Ansprache
  • Optimale Nutzerführung, die aus Besuchern Kunden macht
  • Konsistentes Design zur Stärkung Ihres Markenbildes – und des Besuchervertrauens
  • Suchmaschinenoptimierung von Anfang an
  • Technische Effizienz, um auch in Zukunft Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden

Sie sehen, durch ein strategisches Website-Konzept sparen Sie Ressourcen und bares Geld, da unnötige Iterationen und Fehlentwicklungen vermieden werden können.

In diesen drei Schritten erarbeiten wir mit Ihnen und für Sie das passende Erfolgs-Konzept für Ihre Website:

 

Im Website-Workshop lernen wir Ihr Unternehmen und Ihre Kunden kennen!

Damit auch wirklich alle Anforderungen berücksichtigt werden, starten wir mit einem Workshop. Bei Ihnen vor Ort oder über ein Konferenztool legen wir gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für Ihre neue Website. Wichtig dabei sind:

  • Alle Beteiligten in Ihrem Unternehmen – Marketing, Redaktion, Technik und sitzen mit am Tisch. Sie sind in dieser Phase aktiv am Entstehungsprozess beteiligt, äußern ihre Wünsche und legen ihre Prioritäten fest. So erfahren wir, welche Rolle die Website im Rahmen Ihrer Marketingstrategie spielen wird. Und natürlich auch, wie sie in optimal Ihre Workflows eingebunden werden kann.
  • Ihre Kundengruppen und weitere Zielgruppen – klare, präzise Nutzerprofile (Buyer-Personas) helfen uns dabei, uns tief in diese Menschen und ihre Erwartungen hineinzudenken. Hier greifen wir zuerst auf Ihre Erfahrungen mit Ihren besten und wichtigsten Kunden zurück. Gern unterstützen wir Sie aber auch bei einer Kundenbefragung, um mehr Informationen zu erhalten.

Wir untersuchen, welche Ziele die einzelnen Gruppen mit der neuen Website verfolgen können. Und welche Wünsche und Bedürfnisse es zu erfüllen gilt. Auch aus der intensiven Betrachtung Ihrer bereits bestehenden Website lassen sich wertvolle Informationen gewinnen:

  • Was hat die Seite bisher geleistet – und was nicht?
  • Welche Ihrer Angebote oder Ziele haben sich verändert, sind neu hinzugekommen oder weggefallen?
  • Gibt es interne Arbeitsabläufe, die bei einem Relaunch (besser) berücksichtigt werden müssen?
  • Sollen neue Systeme wie CMR oder Newsletter-Tool mit der Website verbunden werden, um Abläufe in Ihrem Unternehmen zu straffen?
  • Wie wird die Kontaktaufnahme durch Ihre Zielkunden in Zukunft optimal ablaufen?

Nicht zuletzt hilft auch ein Blick auf Ihre Wettbewerber, um sich inspirieren zu lassen – oder sich abgrenzen zu können. Der Workshop gibt uns die Informationen, mit denen wir Ihre Internetstrategie auf der Website umsetzen können.

Wir analysieren Ihre Informationen und entwickeln eine Website-Strategie

In Phase 2 werten die Informationen aus, die Sie uns über Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppen gegeben haben.  Und wir erarbeiten Lösungen z.B. zu diesen Fragen:

  • Welchen Typ Website brauchen Sie zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele? Das könnte eine klassische Firmenwebsite sein, aber auch eine Community, ein Shop oder eine Microsite für ein Projekt.
  • Welche Rolle spielt die Website als Teil Ihres Marketingkonzepts, im Verkauf oder bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter?
  • Wie soll die neue Website sich von denen Ihrer Mitbewerber abheben?
  • Welchen neuen Content benötigen Sie (Texte, Medien, externe Quellen wie Social Media) und wie werden diese Inhalte in Zukunft aufgebaut?
  • Welches Content Management löst Ihre technischen Anforderungen am besten?

Das Ergebnis: Der schriftliche Leitfaden für Ihre erfolgreiche Website!

Nachdem wir Ihr Produkt und Ihre Kunden kennengelernt haben, erhalten Sie ein schriftliches Konzept, in dem wir Ihnen kreative, aber zweckmäßige Lösungen für Ihre Anforderungen vorstellen. Das Website-Konzept enthält Vorschläge für: 

  • Layout
  • Optische Anmutung
  • Struktur und Benutzerführung
  • Content
  • Sprachen
  • technische Funktionen
  • Systemintegration (z.B. mit Ihrem CRM oder Newsletter-Tool)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • und Weiteres

Dabei haben wir selbstverständlich das verfügbare Budget im Blick und integrieren Leistungen, die Sie selbst erbringen wollen (z.B. Texte). Freuen Sie sich auf Ihre neue, strategisch geplante Website!

Drei entscheidende Erfolgskriterien für Ihr Website-Konzept

Nutzerfreundlichkeit – für Besucher, Kunden und auch Ihre Mitarbeiter, die die Website pflegen. Nur was sich einfach und intuitiv bedienen läßt, wird auch benutzt. Wer nicht gleich findet, was er sucht, verlässt Ihren Internetauftritt sehr schnell.

Struktur – nicht alle Besucher denken und verhalten sich gleich. Einige bewegen sich über das Menü, andere benutzen lieber die Suche, um zum Ziel zu kommen. Logisch aufgebaut und redundant erreichbar gelangen Ihre Inhalte zuverlässig an Ihre Zielgruppen.

Das richtige CMS – viel Systeme sind gut, aber nicht jedes eignet sich optimal für Ihre Website. Wir setzen Ihre Website mit dem Content Management System um, das Ihre Anforderungen am besten und einfachsten erfüllt.

Klartext: Warum sich ein Website-Konzept auch in technischer Hinsicht für Sie rechnet.

Die Wahl des für Ihre Anforderungen geeigneten Content Management Systems ist essentiell und ein wichtiger Teil unseres Website-Konzepts.

Wir achten darauf, dass sich das für Ihr Projekt ausgewählte CMS auch langfristig für Sie rechnet und zukunftsfähig ist. Ein Wechsel kann hier viele Vorteile bringen, wenn sich durch das neue Content Management System Entwicklungszeit und damit Budget einsparen lässt.

Doch manchmal kann es sich für Sie lohnen, beim bisher verwendeten CMS zu bleiben – zum Beispiel dann, wenn Ihre Redaktion bereits ein erfolgreiches, eingespieltes Team bildet. Auch solche Dinge entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen während der Konzeptionsphase.

Am besten denken Sie also schon vor der Ausschreibung Ihrer Website daran, ein Konzept zu beauftragen. Denn es eignet sich auch als Briefingvorlage, mit der Sie qualifizierte Angebote für Ihren Launch oder Relaunch einholen können.

Gut zu wissen: Konzepte sind nicht in Stein gemeißelt! Schließlich können sich auch im Entwicklungsprozess einer Website Anforderungen und Ziele ändern. In solchen Fällen arbeiten wir agil und passen die Konzeption flexibel an die neuen Vorgaben an.

Wie können wir Ihnen helfen?

Ihre Ansprechpartnerin:
Dr. Susanna Künzl
s.kuenzl@ambranet.de
09 11 / 374 95 29

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