Sie möchten Ihre Marke stärken und Kunden langfristig an sich binden? Sie wollen mit Expertenstatus in Ihrer Branche punkten und Vertrauen in Ihr Unternehmen aufbauen? Dann bieten Sie Ihren Website-Besuchern und Ihrer Community regelmäßig Inhalte mit hohem Nutzwert.
Mit Content Marketing statt Werbung!
Für den Fall, dass Sie sich damit noch nicht beschäftigt haben: Content Marketing ist eine Methode, Ihre Zielgruppen mit für sie relevanten, informativen oder unterhaltsamen Inhalten zu versorgen.
Welche Kanäle Sie bespielen wollen, hängt von Ihren Produkten und Ressourcen ab. Die Möglichkeiten sind vielfältig:
Durch die Bereitstellung von hochwertigem Content in den passenden Medien werden potenzielle Kunden nicht nur auf Ihr Unternehmen aufmerksam, sondern entwickeln auch eine positive Markenwahrnehmung, die letztendlich zu höheren Verkaufszahlen, stärkerer Kundenbindung und besserer Markenloyalität führen kann.
Mit zielgruppengerechtem, gut gestaltetem Content können Sie Interessenten anziehen und in Leads umwandeln. So füllen Sie mit einem Freebie-Content – etwa einem Whitepaper oder einem Video – Ihre E-Mail-Listen mit interessierten Abbonenten.
Beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden, beseitigen Sie ihre häufigsten Probleme mit Produkten Ihrer Branche, verraten Sie Tipps und Tricks: Durch hilfreiche Inhalte wird Ihr Unternehmen als Branchenführer wahrgenommen.
Im Internet bleibt immer eine Hürde, über die es Ihr Unternehmen, Ihre Produkte zum Käufer schaffen müssen. Man kann sie nicht anfassen, niemanden direkt dazu fragen. Mit informative Inhalten stärken Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Angebots und und bauen eine Beziehung zu Ihren Zielgruppen auf.
Regelmäßige gute Ihnalte Inhalte sorgen dafür, dass Besucher immer wieder auf Ihre Website kommen. So erreichen Sie sie oft auch in verschiedenen Stadien ihrer Customer Journey – und machen Besucher so zu Kunden.
Mit attraktivem Content binden Sie nicht nur direkt Besucher an Ihre Website. Verlinken Sie von Ihrer Facebook-Seite auf Ihren neuen Blogartikel, teasern Sie ihn auf LinkedIn an und profitieren Sie davon, dass Ihre Inhalte einander gegenseitig unterstützen und in vielen Kanälen sichtbar machen.
Mit Content Marketing sprechen Sie nicht nur potenzielle Kunden an: Auch Suchmaschinen lieben qualitativ hochwertigen Content! So können Sie z.B. mit einem integrierten Blog Ihre Website für Suchmaschinen attraktiver machen, als es die Unternehmens-Website allein sein kann.
Viele Besucher von Websites sind heute “bannerblind”, nehmen also herkömmliche Werbung nicht mehr richtig wahr. Oder schalten sie einfach mit einem Adblocker ab. Content Marketing bietet dagegen langfristige Effekte bei niedrigeren Kosten als herkömmliche Werbung. Denn Ihre Inhalte sind eben keine Werbung, verstärken einander gegenseitig in ihrer Wirkung und bleiben Ihnen erhalten, ohne für die Ausspielung Geld zu kosten.
Content Marketing lebt von der kontinuierlichen und konsistenten Präsenz Ihres Unternehmens im Internet. Bündeln Sie also Ihre Ressourcen und wählen Sie sorgfältig aus, welche Kanäle Sie bespielen wollen und können. Gemeinsam mit Ihnen planen wir Ihre Aktionen und Inhalte, so dass Sie optimal an die Erwartungen Ihrer Zielgruppe angepasst sind. Denn nur Inhalte mit Nutzwert
Selbstverständlich texten wir auch die passenden Inhalte für Sie! Sprechen Sie uns einfach dazu an.
Wir alle bekommen gerne etwas geschenkt. Im Internet gibt es auch viel wertvolles Wissen kostenlos: Blogbeiträge, Videos, Podcasts und mehr. Das schürt bei Besuchern auch die Erwartung, alles müßte hier gratis sein. Und die, die Content produzieren, fürchten manchmal, dass sie sich mit kostenlosem Inhalt ihr Geschäftsmodell kaputtmachen.
Das ist nicht so: Sorgen Sie sich also nicht, dass Sie zu viel von Ihrem Expertenwissen unbezahlt herausgeben. Nutzen Sie lieber das Prinzip der Reziprozität für sich: Wer etwas geschenkt bekommt, möchte dem, der ihn beschenkt hat, auch etwas Gutes tun. Ihr Freebie, Ihr Blogartikel, Ihr E-Book sorgen dafür, dass Besucher Sie kennen und zu Kunden werden.
Ihre Ansprechpartnerin:
Dr. Susanna Künzl
s.kuenzl@ambranet.de
09 11 / 374 95 29