Blog

Damit haben Blogs einen ansprechend aktuellen Charakter, neue Inhalte sind immer sofort kenntlich. Eine Kommentarfunktion erlaubt es Besuchern, mit dem Blogger (Betreiber des Blogs)  in Kontakt zu treten und seinen Beitrag zu diskutieren. Durch Zitat und Trackback (rückverfolgbaren Link auf den Beitrag) nehmen andere Blogger Bezug auf einen Artikel und verschaffen dem Thema mehr Breitenwirkung. Blogs sind ein Instrument des Web 2.0 - sie bauen auf die Interaktion mit dem Leser.

Blogger äußern sich meist zu einem Kernthema - als Fachleute und zur Präsentation ihrer Kompetenz. So sind Blogs wichtige Informationsquelle und Marketinginstrument zugleich. Auch Unternehmen haben das Blog als vertrauenswürdiges Medium entdeckt und binden es in ihre interne und externe Kommunikation ein (Corporate Blogs).

Zur Technik

Technisch basieren Blogs gewöhnlich auf einem einfachen Content Management System wie z.B. Wordpress. Sie bieten alle Funktionen, die ein Blog zur Interaktion mit dem Leser braucht:

  • Kommentare
  • RSS-Feeds
  • Kategorien und Tags
  • Archiv
  • Spamfilter

Einmal eingerichtet lassen sich Inhalte schnell, komfortabel und ohne technische Kenntnisse erstellen und veröffentlichen. Fertige Vorlagen (Templates) passen die Darstellung an unterschiedliche Wünsche an, individuelle Templates, die zur eigenen Website passen, sind problemlos zu erstellen. Für den privaten Bedarf gibt es Communities wie blogger.com, wo sich ein Blog mit wenigen Klicks einrichten, wenn auch optisch nicht individuell anpassen läßt.

Weitere Links