Landeseite

Die Landeseite ist im Onlinemarketing ein wichtiger Bestandteil und gleichzeitig Weiterführung von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.

Wer eine Suchanfrage in eine Suchmaschine wie Google eingibt, verrät eine Absicht: Er will etwas kaufen, sucht Informationen oder Unterhaltung. Falls ein organisches Suchergebnis oder eine Werbeanzeige dem Suchenden als vielsprechende Antwort auf sein Bedürfnis erscheint, klickt er darauf und gelangt auf die Landeseite.

Eine Landeseite greift die Onlineanzeige oder das organische Suchergebnis inhaltlich auf und signalisiert dem Besucher, dass er „hier richtig ist“. Er kann auf der Seite eine bestimmte Handlung durchführen, beispielsweise einen Kauf tätigen, sich für einen Newsletter anmelden oder Informationsmaterial bestellen. Diese vom Betreiber gewünschte Nutzeraktion, die Conversion, bildet das Ziel der Landeseite. Design, Inhalt und Struktur sind darauf ausgelegt, beim Besucher Vertrauen zu schaffen und ihn zur Conversion zu veranlassen.

Fokussierte Landeseiten unterscheiden sich stark von den übrigen Seiten der Website: Sie enthalten weniger Text und eine eingeschränkte Navigation, um den Nutzer möglichst wenig Anlass zu geben, die Seite zu verlassen. Verstärkt finden sich dagegen vertrauensbildende Elemente wie Testsiegel und Referenzen sowie ein Button mit einer eindeutigen Handlungsaufforderung (Call-to-Action), durch den der Besucher zum eigentlichen Conversionprozess geleitet wird (z. B. auf ein Kaufformular). Da sie auf spezielle Anfragen ausgerichtet sind, sind sie oft nicht über die normale Seitennavigation auf der Homepage erreichbar und erscheinen auch nicht in der Sitemap.

Wie sämtliche weiteren Abschnitte eines Onlinekaufprozesses können auch Landeseiten durch Webanalyseprogramme wie GoogleAnalytics ausgewertet werden. Die Leistung einer Landeseite wird durch die conversion rate (Conversions pro 100 Besucher) gemessen. Zur Leistungsermittlung können verschiedene Landingpages gegeneinander getestet werden.