PageRank

Der PageRank (benannt nach L. Page) ist eine Weiterentwicklung der undifferenzierten Bewertung einer Seite aufgrund der Anzahl eingehender Links (Linkpopularität). Er nimmt Werte zwischen 0 und 10 an.

Der PageRank (kurz PR) berechnet sich nicht nur aus der Zahl der eingehenden links, sondern bewertet auch

  • den PageRank der verlinkenden Seite (er wird "vererbt")
  • die Anzahl der Links, die von der verlinkenden Seite ausgehen (viele Links auf derselben Seite vererben nur antilig PageRank an die Zielseiten)
  • die thematische Übereinstimmung zwischen verlinkter Seite und der verlinkenden Seite

Der PageRank wird für jede Seite eines Internetauftritts einzeln berechnet. Dabei berücksichtigt Google auch Links von der eigenen Website; eine gute interne Verlinkung ist also sehr wichtig.
Manche Links bringen nichts oder schaden nur:

  • Linklisten mit vielen Links werden oft als Spam beurteilt und vererben im einfachsten Fall keinen PageRank, können aber auch als schlechte Umgebung (bad neighbourhood) betrachtet werden und der verlinkten Seite schaden.
  • Links von manchen Blogs, die sich vor Kommentarspam schützen wollen, sind mit dem Attribut "nofollow" ausgezeichnet. Die Googlebots verfolgen den Link nicht weiter und er wirkt sich so auch nicht auf den PageRank der Zielseite aus.

Links:
Google Toolbar (damit sehen Sie Ihren aktuellen PageRank)