Social Media Marketing

Viele Unternehmen nutzen die verschiedenen sozialen Netzwerke als Marketingkanal. Sie betreiben Marktforschung, Branding und Nutzerbindung durch Content, bieten eine Möglichkeit zum Kundenfeedback und anderer direkter Kommunikation.

Inhalte der Unternehmenspräsenzen (Fanseiten, Profile) können von Nutzern weiterempfohlen, verbreitet und diskutiert werden. Der direkte Kontakt mit dem Interessenten oder Kunden hat viele Vorteile. Allerdings kann sich ein Unternehmen auf sozialen Netzwerken schnell massiver Kritik von Nutzern gegenübersehen (Shitstorm). Auslöser kann hier bereits ein negatives Einzelerlebnis eines Nutzers sein. Aus diesem Grund werden immer häufiger Social Media Experten (Community Manager) mit der Verwaltung von Unternehmenspräsenzen auf Facebook und Co. betraut.

Neben einer möglichen faktischen Popularitätssteigerung im Rahmen der sozialen Netzwerke können die Interessenbekundungen der Nutzer wie Likes (Facebook) und Follower (Twitter) als soziale Signale mittelbar dem Ranking der Unternehmenswebsite in organischen Suchergebnissen zugutekommen. Wie groß der Einfluss sozialer Signale wirklich ist, wird derzeit intensiv diskutiert.

Facebook bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur Schaltung von Werbeanzeigen, die einer bestimmten Zielgruppe von Nutzern angezeigt werden. Der Werber kann bei Einstellung der Anzeige die relevanten Kriterien wie beispielsweise Geschlecht, Beziehungsstand, Bildungsstand festlegen, für die Facebook dann geeignete Nutzer auswählt.