Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung Nürnberg

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), ist die technische und sprachliche Ausrichtung einer Website auf Sichtbarkeit in Suchmaschinen, wobei hier Google als Quasi-Monopolist zurzeit das Maß der Dinge ist.

 

Suchmaschinenoptimierung findet auf verschiedenen Feldern statt, wobei diese sich in „Onpage-Faktoren“ (seitenintern) und „Offpage-Faktoren“ (seitenextern) aufteilen lassen.

Onpage-Faktoren

Keywords in Code und Text

Google besucht Websites mit Suchprogrammen, „Crawler“, „Bot“ oder „Spider“ genannt, die eine Website auswerten und die für die jeweiligen Seiten relevanten Begriffe ermitteln. Je relevanter Google eine Seite für einen bestimmten Suchbegriff (Keyword) einstuft, desto höher erscheint die Seite in den Suchergebnissen zur jeweiligen Suchanfrage. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es demnach, dass Google bei der Bewertung der Seiten jene Keywords als relevant erachtet, auf die die Seite ausgerichtet (optimiert) ist. Suchmaschinen bewerten jede Seite eines Internetauftritts für sich: Jeder Unterseite einer Website können und sollten deshalb Keywords zugewiesen werden, die dem Inhalt der Seite entsprechen. Der Inhalt soll eine ideale Antwort auf eine Suchanfrage liefern. Ein ideales Keyword erfüllt möglichst viele der folgenden Eigenschaften:    

  • Es wird möglichst oft in Suchmaschinen eingegeben
  • Es erzeugt möglichst wenig Treffer (geringe Konkurrenzsituation)
  • Es passt zum Angebot der Website
  • Es entspricht dem Sprachgebrauch der Suchenden
  • Es verrät die von Ihnen gewünschte Absicht (Kauf, Anmeldung, Newsletter abonnieren usw.)

Zur Ermittlung und Evaluierung der Keywords stehen verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Tools zur Verfügung. Jeder Seite sollten ein bis drei Keywords zugewiesen werden.

Die Keywords werden in den Text der betreffenden Seite übernommen, aber auch in diese Bereiche des Codes: Sie sollten im Title-Tag und im Description-Tag erscheinen; der Meta-Tag „Keywords“ wird dagegen schon seit langem nicht mehr von Google berücksichtigt, kann jedoch immerhin als Gedächtnisstütze und Infofeld für den Optimierer dienen. Besonders die Webtexte sollten die Keywords enthalten, möglichst bereits am Anfang (Überschrift und erster Absatz). Eine gewisse Häufigkeit des/der Keywords im Text (Keyworddichte) ist erforderlich, allerdings ist darauf zu achten, dass es nicht unnatürlich wirkt. Suchmaschinen bewerten daneben auch, ob die Keywords sich in als semantisch besonders wichtig ausgezeichneten Bereichen des Textes finden, also in Überschriften oder fettem Text.

Eine gute interne Verlinkung der Website, die die Keywords der Zielseite im Linktext führt, unterstützt ebenfalls die Suchmaschinenoptimierung.

Offpage-Faktoren

Links

Für ein gutes Ranking einer Website sorgen Links von externen Websites (Backlinks). Dabei bewertet Google Links von vertrauenswürdigen, populären Seiten höher als solche von weniger wichtigen. Außerdem erkennt Google Seiten, deren einzige Bestimmung externe Links sind („link farms“), und bewertet dies als Spam.

Langfristiger Linkaufbau erfolgt in erster Linie über hochwertigen und entsprechend beworbenen internen und externen Content, beispielsweise durch stetig wachsenden Inhalte auf der betroffenen Website, ein Unternehmensblog oder Gastartikel in anderen Blogs. Interner Content soll dabei so einzigartig und interessant sein, dass er Links ganz natürlich anzieht. Externer Content erlaubt es, selbst für Backlinks zu sorgen.

Google bewertet Links auch danach, ob sich die linkende Website auf derselben Domain befindet und wie populär die verlinkende Seite ist, d.h. wie viele möglichst hochwertige eingehende Links diese besitzt. 

Soziale Signale

Auch die Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter steigert die Popularität einer Website, wenn auch Tweets von Google weniger stark gewichtet werden als Links. Der Einfluss sozialer Signale ist zur Zeit noch schwer einschätzbar, da wenige belastbare Daten vorliegen.   

Generell gilt: aktuell bleiben!   

Umfassende Suchmaschinenoptimierung erfordert in mehrerlei Hinsicht ständige Beschäftigung mit der eigenen Website: Erstens ist eine Seite aus der Sicht von Google umso relevanter, je häufiger sie aktualisiert wird. Zweitens ändert Google immer wieder seinen aus etwa 200 Einzelfaktoren bestehenden Relevanzalgorithmus, so dass die Leistung der eigenen Seite regelmäßig beobachtet werden sollte. Auch hierzu sind verschiedene Tools erhältlich.  

 

Fazit: Erfolgreiche SEO ist ein Prozess, keine einmalige Aktion.