Facebook

Facebook wurde im Februar 2004 von dem damaligen Harvard-Studenten Mark Zuckerberg gegründet. Es war ursprünglich als Onlineplattform für Studenten gedacht, um Bilder anderer Kommilitonen zu bewerten. Heute hat sich Facebook im modernen Leben etabliert und ist auch für Unternehmen immer attraktiver geworden. Registrierte Nutzer (Mindestalter 13 Jahre) können auf Facebook:

  • ein Profil erstellen und individuell auf sich einstellen
  • Fotos veröffentlichen
  • Inhalten teilen (posten)
  • Interessen äußern (liken)
  • Freunde finden
  • soziale Verbindungen spinnen
  • und Fanseiten erstellen

Der Börsengang der Firma fand im Mai 2012 statt. Über 955 Mio. Mitglieder aus 211 Ländern der ganzen Welt sind auf Facebook registriert (Stand: Juni 2012).
Facebook ist über Apps auf vielen mobilen Endgeräten ausführbar, sodass man überall und jederzeit auf sein Profil zugreifen kann.

Facebook für Unternehmen

Neben dem Benutzerprofil kann man auch Fanpages erstellen und darüber ein Unternehmen vertreten und einem breiten Publikum präsentieren. Viele bekannte und auch kleinere Unternehmen sind auf Facebook mit eigenen Fanpages vertreten und können dadurch die Onlineplattform als Werbung nutzen. Fanpages werden vom Nutzer erstellt und können wie ein Profil aktualisiert und verwaltet werden. Dazu gehören neben Informationen über das Unternehmen/Produkt auch Fotos sowie Neuigkeiten.
Fanpages können von anderen Nutzern „geliked“ werden. Ihr Unternehmen/Produkt erscheint für andere sichtbar im Profil anderer Nutzer auf Facebook. Mit Apps lassen sich die Fanpages sowohl optisch als auch inhaltlich aufwerten. So sammelt Ihre Seite immer mehr Fans und erhöht dadurch die Beliebtheit und auch die Reichweite und Bekanntheit. Die Vorteile dieser Form des Marketings auf Facebook sind:

  • es können fast 1 Milliarde Nutzer weltweit auf Ihr Unternehmen/Produkt aufmerksam gemacht werden
  • Facebook gewinnt immer mehr an Popularität, die Unternehmen für sich nutzen können
  • Neuigkeiten und Informationen werden schneller verbreitet (moderne Form von Mundpropaganda)
  • Es kann gezielt nach Ihrem Unternehmen/Produkt auf Facebook gesucht werden
  • Facebook spricht Menschen aus vielen sozialen und kulturellen Bereichen an

Die Relevanz und Popularität von Facebook für Unternehmen und Dienstleister wird immer größer. Durch das Social Medium ist ein schneller Kundenkontakt garantiert – Sie können auf Ihrer Unternehmens-Website Links zu Ihrer Facebook Fanpage erstellen und von dort wiederum auf Ihre Website verweisen. So hat der Kunde eine direkte Verbindung von der Website zu der Fanpage auf Facebook.

Auch im Bereich der Marktforschung hat sich Facebook einen Namen gemacht. Unternehmen weltweit setzen auf ihre Fans/Kunden in der Community, um neue Produkte zu generieren. Nicht selten werden Fans aktiv befragt und sollen online neue Ideen oder Vorschläge einsenden. Fanpages können als virtuelle Visitenkarte im Internet potentielle Kunden ansprechen und werden daher wohl auch in Zukunft eine essentielle Rolle für Unternehmen auf der ganzen Welt spielen.

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Werben auf Facebook

Neben den Facebook Fanpages kann man auch über Werbeanzeigen potentielle Kunden ansprechen. Diese Werbeanzeigen werden auf der Facebook-Startseite angezeigt und können vom Betreiber individuell an die bestimmte Zielgruppe ausgeliefert werden. Kriterien für die Auswahl der (potentiellen) Kunden sind:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Herkunft
  • Beziehungsstatus
  • Interessen
  • Wohnort
  • Religiöse oder politische Ansichten
  • Ausbildung/Arbeit

Facebook Werbeanzeigen  bestehen in der Regel aus einem Titel (25 Zeichen), einem Text (135 Zeichen) und einem Bild (110X80 Pixel). Diese Anzeigen werden entweder per „Preis pro Klick“ oder „Preis per Anzeige“ bezahlt. Diese Form der aktiven Werbung auf Facebook ist eine sehr effiziente Methode, um gezielt potentielle Kunden anzusprechen und so einen maximalen Ertrag bei minimaler Aufwendung zu erwirtschaften.

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