Suchmaschinenfreundliche Sitemap für TYPO3: Nachtrag

Suchmaschinenfreundliche Sitemap mit Typoscript

Es geht wieder einmal ohne Extension, nur mit Typoscript und Fluid. Wir hatten eine suchmaschinenfreundliche, barrierearme  Sitemap für TYPO3 in zwei Varianten vorgestellt. Beim Einbinden in die Seite, auf der die Sitemap erscheinen soll, geht man am besten über das Fluid-Template.

Die Daten der aktuellen Seite - also auch die uid - stehen in dem Array data zur Verfügung, den man sich zur Info auch mit dem Viewhelper debug ausgeben lassen kann (s.u.). Der if-Viewhelper liefert auf der Seite, die die Sitemap anzeigen soll, das cObject der Typoscript-Sitemap aus. Für alle anderen Seiten wird der Inhalt mit dem raw-Viewhelper so angezeigt, wie er im RTE eingegeben wurde.

Foto: ©djama, fotolia

Code: 
<!-- Nur zur Kontrolle: Zeigt im Fluid-Template alle Eigenschaften der aktuellen Seite an -->
<f:debug>{data}</f:debug>
 
<!-- Wenn die uid der aktuellen Seite die der Sitemap-Seite ist -->
            <f:if condition="{data.uid} == 111">
            	<f:then>
            		<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.sitemap" />
            	</f:then>
<!-- auf allen anderen Seiten -->
                <f:else>
                	<f:format.raw>{content}</f:format.raw>
                </f:else>
            </f:if>
Bild des Benutzers ambranet

Susanna Künzl

Susanna Künzl leitet seit 1999 diese Agentur und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Programmierung von CMS-Erweiterungen für TYPO3 und Drupal.